Events | 15.04.2016

SFP Forum 2016

Neues Digitales

NEUES DIGITALES – das Motto des diesjährigen SFP FORUMS war halb Ankündigung, halb Forderung. Neue digitale Lösungen braucht die Sparkassen-Finanzgruppe – und sie bekommt diese auch. Hauptthema am 12. und 13. April war passend dazu natürlich die Internet-Filiale 6. Aber auch Social Media, Multimedia, Suchmaschinen-Marketing, Payment, Trendscouting und andere Themen hatten wir im Fokus. 

Digitalisierung. Wie die Sparkassen-Finanzgruppe das Thema Digitalisierung grundsätzlich angehen sollte, hat uns Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, schon am Vorabend gezeigt: "Wir müssen uns am Markt orientieren. Ich muss nicht der Erste sein, der eine Innovation herausbringt. Aber die Sparkassen als Marktführer müssen Innovationen für die Breite unserer Kunden anbieten."

Erfolg haben. Auch unser Keynote-Speaker Dietmar Dahmen hat eindrucksvoll präsentiert, wie Erfolg geht: "BAM, BAM, BAM - ab durch die Wand!" – also unbequeme Wege gehen, um auf dem Markt führend zu sein. Das konnten Dr. Kerstin Emrich und Wolfram Maurer von der Sparkasse Kulmbach-Kronach bestätigen. "Einfach machen!", sagen die ersten Praxisvalidierer aus dem Frankenland.